Yogaschule Tübingen

Jubiläum 2017

30 Jahre "Yogaschule Tübingen"
30 Jahre Yoga-Ausbildungen z. Yogalehrer*in

Die Yogaschule feierte am 12. November 2017 ihr 30-jähriges Bestehen.

 

Von Gabriele Gatzweiler:

 

"Die Zeit, sie fliegt vorbei, wie Vögel am fernen Himmel."

 

Etwa 90 Gäste, darunter viele langjährige Wegbegleiterinnen, ehemalige und aktuelle Kurs- und Ausbildungsschüler*innen und Mitarbeiter*innen, haben gemeinsam das 30-jährigen Bestehen der Yogaschule Tübingen gefeiert. Viele davon hatten sich nach Jahren erstmals wieder getroffen, und es war spannend, sich über die unterschiedlichen Entwicklungswege auszutauschen und sich an die gemeinsam verbrachte Zeit zu erinnern: ein Tag also reich an Erinnerungen.

Und ein Tag, der die Gäste wieder ein Stück weit zusammen gebracht hat und die Hoffnung nährt, dass die Yoga-Lehrerinnen auch in naher Zukunft Gelegenheiten nutzen, sich zu treffen und auszutauschen, um nicht allein auf dem Weg zu wandern, sondern immer mal wieder Wegbegleiterinnen an der Seite zu wissen.

 

Ingrid Wiltschek (li.) und Marita Adelung (re.)
bei der Jubiläumsansprache (Foto von Romy Pfeifer)

Mehr dazu lesen

 

 

Jubiläum 2007

Yoga-Kolleginnen gratulieren Ingrid Wiltschek zu ihren langjährigen Erfahrungen als Yogalehrerin und Ausbilderin

 

- jede mit einer individuellen Blume - im Festsaal des "Museums" in Tübingen

 

Bereits als Schülerin hatte Ingrid Wiltschek den Yoga für sich persönlich entdeckt. 
10 Jahre später nach einer langen Studienreise durch Indien gab sie die ersten Yogakurse in Tübingen und wieder 10 Jahre später kamen die ersten StudentInnen zu ihr, die diesen Beruf lernen wollten. So gründete sie 1987 die "Yogaschule Tübingen", die Ausbildungen z. Yogalehrer/in anbietet, seit 1998 unter der Schirmherrschaft des BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V., Göttingen) und der EYU (Europäische Yoga-Union, Paris).

 

Unzählige Menschen haben seitdem an Volkshochschulen und in der Yogaschule Tübingen durch Ingrid Wiltschek den Yoga kennen und schätzen gelernt.
Gratulation
Das war Grund genug im Festsaal des "Museums" zu feiern, sich wiederzusehen oder kennenzulernen. Einen ganzen Tag lang wurde - im Sinne des Yoga – nicht nur gefeiert, sondern auch miteinander praktiziert.

 

Die ca. 100 Teilnehmenden dieser ganztägigen Veranstaltung, bei der sich Yoga- und Feldenkrais-Praxis, Tanz, Musik, Mahlzeiten, Kabarett und Meditation sowie Austausch und Gespräch zu einem harmonischen Gewebe verbanden, dankten Ingrid Wiltschek mit vielen aus dem Herzen kommenden Rückmeldungen und Blumen. Besonders der wohltuende "Freigeist" der Tübinger Yogaschule wurde hervorgehoben.

 

Helga Hoenen würdigte den Yogaweg von Ingrid Wiltschek mit einer Rede. Rede lesen...

 

zu dritt Bühne Üben im Museum

Ingrid Wiltschek hält die Begrüßungsrede.

Etwa 100 Gäste praktizieren einen ganzen Tag lang zusammen im großen Festsaal des Museums Yoga

© 2018 Yogaschule Tübingen